Zweck technischer Zeichnungen

Warum ist die technische Zeichnung wichtig?

Die technische Zeichnung ist ein wichtiges Verständigungsmittel, um die Ausgestaltung eines Produktes zwischen den verschiedenen Abteilungen zu kommunizieren. Neben den dargestellten Abteilungen dient eine technische Zeichnung auch der Kommunikation mit externen Personen wie z.B. Kunden.

Merke:
Die technische Zeichnung ist die Sprache der technischen Berufe.

Für die Fertigung eines Bauteils müssen alle Informationen in einer technischen Zeichnung enthalten sein. Eine technische Zeichnung folgt Regeln. Die Kenntnis dieser Regeln ist sowohl für die Zeichnungserstellung als auch für das Lesen technischer Zeichnungen erforderlich. Diese Regeln sind in Zeichnungsnormen festgehalten. Durch den einheitlich geregelten Zeichnungsaufbau werden Fehldeutungen und Missverständnisse verhindert.

informationFolgende Inhalte und Informationen können in einer technischen Zeichnung enthalten sein:

1. Darstellung: Räumliche Gestalt, Geometrie

2. Bemaßung: Abmessungen und Toleranzen (Größe des Bauteils)

3. Weitere Angaben: z.B. Oberflächenbeschaffenheit, Werkstoffangaben usw.

SEE ALL Add a note
YOU
Kommentar

Kurssuche